Terminplaner
Februar 2023
01.02.2023
Mittwoch
15:00 Uhr
Senioren Union im Kreisverband Warendorf-Beckum
Treffpunkt:
Hotel Waldmutter
Hardt 6
48324 Sendenhorst
Telefon:
02526 701
E-Mail:
u.puke@freenet.de

"Seniorenunion im Gespräch......."
diese Überschrift steht in diesem Jahr über den Veranstaltungen, die wir für Sie geplant haben.

"Das neue Jahr sei ein Jahr des Lichtes, der Liebe und des Schaffens", so beginnt ein Vers, der in der Bergischen Volkszeitung von 1864 steht. Das könnte auch ein Wunsch sein für das gerade begonnene Jahr 2023. Und bedeutet "Schaffen" vielleicht auch sich auseinander zu setzen, nachzudenken über das, was um uns herum passiert? So laden wir Sie heute herzlich ein zu einem Vortrags - und Gesprächsnachmittag zum großen Thema "Kirche" unter der Überschrift:

Entfernt sich die Kirche von der Gesellschaft oder die Gesellschaft von der Kirche?

Wir sehen und hören vieles Negatives in unseren Kirchen und als Christen macht uns das betroffen und beschämt uns.  Kirchenaustritte sind oft die Folge. Das Bemühen vieler um Aufklärung, um Veränderungen, um das Erleben von Glauben in der Gemeinschaft geht oft unter in der Wahrnehmung und auch die Weltkirche muss mit in den Blick genommen werden.

Eingeladen dazu haben wir Herrn Dr. Jochen Reidegeld, der uns das Thema "Kirche" kompetent und von den unterschiedlichsten Seiten nahebringen wird.

Dr. Jochen Reidegeld ist seit 1996 Priester der Diözese Münster. Er wirkte als Seelsorger in verschiedenen Pfarreien, zuletzt als Pfarrer und Kreisdechant in Steinfurt. Jochen Reidegeld promovierte 2008 an der Uni Münster im Fach Kirchenrecht und arbeitete als Richter am Offizialat Münster. Ab 2010 nahm er, neben seiner Seelsorgearbeit in Münster Angelmodde, verschiedene Aufgaben in der Bistumsverwaltung wahr. Er engagiert sich ehrenamtlich im Kampf gegen Kinderprostitution und für Flüchtlinge insbesondere im Nordirak, in Syrien und in der Türkei. Mehrfach ist er bereits in die Kriegs- und Krisenregionen gereist. Für sein soziales Engagement wurde er 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Wir freuen uns , wenn wir Sie und viele weitere interessierte Gäste zu dieser ersten Veranstaltung im neuen Jahr begrüßen können .

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Puke
Kreisvorsitzende


  
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 308003 Besucher