An Stiftsstadt-Geschichte mitgeschrieben

Heinrich Wichmann wird 80

Freckenhorst (W.O). Schule, Kommunalpolitik und Reisen haben das Leben des Heinrich Wichmann geprägt, der heute sein 80. Lebensjahr vollendet. Der im Ermland (Mehlsack) geborene Jubilar, der für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, und Ehren-Vorsitzender der Senioren-Union Freckenhorst und auf Kreisebene sowie Ehren-Vorsitzender der CDU-Ortsunion Freckenhorst ist, hat an der Geschichte der Stiftsstadt mitgeschrieben.

Seit 1955 ist der eloquente Mitbürger in der CDU fest verankert. Er war in zahlreichen Gremien aktiv. So war Heinrich Wichmann zwei Jahrzehnte Ratsmitglied in Freckenhorst und Warendorf sowie sieben Jahre Vize-Bürgermeister der Kreisstadt. 
 Nach der kommunalen Neuordnung war ihm die Führung des Bezirksausschusses Freckenhorst-Hoetmar mit dem Kollegen Klaus Klammer (SPD) an seiner Seite über drei Legislaturperioden Herzensangelegenheit. Diese beiden haben für die Stiftsstadt und das Golddorf viel erreichen können. Wichmanns Rat und Erfahrung sind noch heute im Bezirksvorstand Münsterland und im Landesverband NRW der Senioren-Union gefragt. So ist der Freckenhorster seit 2006 Beauftragter für Schulung und Weiterbildung der Senioren-Union für die neuen Bundesländer.

Heinrich Wichmann, ursprünglich Heimerzieher, war viele Jahre als Lehrer tätig – nach Lippborg und Wadersloh an der Hauptschule Freckenhorst. Zudem engagierte er sich als Fachleiter für Geschichte und Politik am Lehrerseminar in Warendorf. Von 1964 bis 1976 war der Freckenhorster Leiter der „Deutschen Lehrerreisen und Schulfahrten“ und von 1976 bis 1994 Studienleiter der FFS-Touristik.

Ehefrau Theresia, gebürtige Niederländerin, die Heinrich Wichmann 1952 bei seinem Engagement in der Jugendwohlfahrtspflege in Vreden kennengelernt hatte, war ihm stets eine große Stütze, vor allem bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten, aber auch bei gesundheitlichen Rückschlägen, von denen der Jubilar nicht verschont geblieben ist.

Zur Familie Wichmann gehören zwei Söhne und zwei Töchter. Der ganze Stolz der Großeltern sind die Enkelkinder.

Heinrich Wichmann, kunst- und musikinteressiert, ehemals Vorsitzender des Kinder- und Jugendchors Freckenhorst, Karnevalsprinz in der Stadtmitte und Mann der ersten Stunde der Freckenhorster Partnerschaft mit Pavilly, feiert seinen 80. Geburtstag zu einem späteren Zeitpunkt in größerer Runde.