Radtour der Ahlener Senioren-Union
Bei herzlichstem Frühlingwetter fand die erste Radtour der Ahlener Senioren-Union in dieser Saison mit mehr als 30 Teilnehmern statt. Unter der radwegekundigen Erfahrung von Theo Leifeld führte die 45 km Tour weitgehend über autofreie Wirtschaftswege. durch die umliegenden Bauernschaften.
Da die Radtouren der Senioren Union stets mit einer Besichtigung oder Führungen stattfinden wurde diesmal ein längerer Halt an der Lichtkapelle Herz-Jesu inmitten der Bauernschaft Borbein gemacht.
Unter dem Motto Worte-Klänge-Farben bietet die Lichtkapelle ausgestattet mit einem selbständig zu bedienenden digitalen System Möglichkeiten den Kirchenraum stimmungsvoll zu illuminieren.
Die Besucher können Text und Musik selbst bestimmen. Dezente Farb -und Lichtanimationen im Zusammenspiel mit Klang und Text tauchen den Kirchenraum in eine ganz besondere Atmosphäre
Auch die wenig bekannte Geschichte der Entstehung der Kapelle Borbein wurde interessiert vernommen.
Nach dem 2. Weltkrieg kam die Idee zum Bau der Kapelle von den Bauern aus den umliegenden Bauernschaften. Unter großem Engagement der Bauern wurde die Kapelle gebaut und schließlich 1949 eingeweiht.
Nach einigen Umbauten präsentiert sich die Kapelle als besonderes Kleinod in Borbein.
In diesem Jahr wird das 75jährige Bestehen mit einem Fest gefeiert.
Abschluss fand die Radtour mit einer Stärkung und Kaltgetränken sowie den dazugehörigen guten Gesprächen