Neuer Vorstand geht aus Wahlmarathon hervor

Kreis Warendorf / Sendenhorst (gl). Karl-Heinz Greiwe aus Telgte steht an der Spitze der Senioren-Union, CDU-Kreisvereinigung Warendorf. Am Freitag haben ihn die Mitglieder bei nur einer Enthaltung zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt („Die Glocke“ berichtete). Der bisherige Leiter, Karl-Wilhelm Hild, war von seinem Amt nach nur neun Monaten zurückgetreten. Ehrenvorsitzender Heinrich Wichmann leitete die Versammlung mit einem mehr als einstündigen Wahlmarathon. Er dankte dem amtierenden Vorstand für die gute Vorbereitung beim Zusammenstellen des neuen Teams.





Bericht aus der von unserer Mitarbeiterin angelika knöpkerBericht aus der von unserer Mitarbeiterin angelika knöpker
Greiwes Stellvertreter sind Ursula Puke aus Sendenhorst und Hermann Rotthowe aus Ostbevern und Schatzmeister ist Peter Schmies aus Ahlen. Theresia Gerwing aus Beckum bleibt Organisationsleiterin ebenso wie Schriftführerin Margret Schlöpker aus Freckenhorst. Ihr Stellvertreter ist Wolfgang Urban aus Oelde. Zu Beisitzern (in der Reihenfolge der Stimmen) wurden gewählt: Veronika Holkenbrink (Ostbevern), Heinz Quante (Ahlen), Karl Mense (Wadersloh), Heinz Josef Schulze Kappelhoff (Warendorf), Herbert Niehaus (Telgte), Wolfram Opperbeck (Sendenhorst) und Hermann Wohlers (Warendorf). Des Weiteren gab es Delegiertenwahlen.

Mit Spannung erwartet hatten die Mitglieder den Vortrag des Europa-Abgeordneten Dr. Markus Pieper. Er war auf dem Weg von seinem Heimatort Lotte nach Düsseldorf und machte kurz in Sendenhorst Station. Kompetent und sachkundig beleuchtete er insbesondere die Griechenland-Krise.

Erst vor wenigen Tagen hatte er das Land besucht und sich mit mittelständischen Unternehmen ausgetauscht. „Niemand hat nach Fördermitteln geschrien oder uns beschimpft“, zeigte er sich überrascht von der herzlichen Aufnahme. Knackpunkt sei, dass sich die griechische Regierung selbst bereichert habe und der EU Bedingungen stelle, auf die diese nicht eingehen dürfe, denn das hätte fatale Folgen für andere Staaten unter dem Rettungsschirm. „Das europäische Geld ist willkommen, aber die Auflagen will die griechische Regierung nicht einhalten. Das geht nicht“, lobte er die Haltung von Finanzminister Wolfgang Schäuble. „Die Europäische Union ist nicht erpressbar.“



Mit einem neuen Vorstand, ganz rechts der neue Vorsitzende Karl-Heinz Greiwe aus Telgte, geht die Senioren Union, CDU Kreisvereinigung Warendorf, in die nächsten Jahre. Bilder: Knöpker

Ehrenvorsitzender Heinrich Wichmann (l.) führte durch die Versammlung und begrüßte als Referenten den Europa-Abgeordneten Dr. Markus Pieper.




Angemerkt
„Ich bin ein passionierter Jäger“, gestand der Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper auf der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, CDU-Kreisvereinigung Warendorf. „Wenn ich in Anlehnung an die Jagd Herrn Henning Rehbaum und Frau Astrid Birkhahn sehe, dann geht mir das Herz auf.“ Konnte er die Landtagsabgeordneten mit „Reh“ und „Hahn“ noch in das Jägerlatein einordnen, hatte er Schwierigkeiten mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker. „Für Sendker finde ich keine Affinität zur Jagd“, sagte er mit einem Augenzwinkern, begrüßte Reinhold Sendker aber dennoch sehr herzlich auf der Veranstaltung. (ak)