Wadersloh (gl) 92 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Wadersloh haben einen Ausflug durch die Baumberge unternommen. Herbert Gövert und seine Frau Gerburg übernahmen die Führung durch ihre alte Heimat. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Erdbeertorte im Gasthaus Stevertal ging die Gruppe spazieren. Auf der Weiterfahrt zum Kloster Gerleve, vorbei am Longinusturm und dem WDR Münster, präsentierten sich die Baumberge den Ausflüglern als schöne Landschaft.
Über die Vorgeschichte und Gründung des Benediktinerklosters Gerleve informierte Herbert Gövert vor Ort. 1899 hatten die Geschwister Bernhard, Elisabeth und Hermann Wermelt ihren gesamten Besitz, einen 54 Hektar großen Bauernhof, zur Gründung eines Klosters an die Benediktiner gestiftet.
Anfangs arbeiteten die Mönche in landwirtschaftlichen und handwerklichen Bereichen, heute nimmt der spirituelle Bereich den Schwerpunkt ein. Die Abtei beschäftigt 60 Angestellte. Es gibt eine Buch- und Kunsthandlung, kirchliche und gesellschaftliche Angebote, Gästehäuser und das Jugendhaus Ludgerirast.
Auf der Rückfahrt sangen die Teilnehmer Lieder, außerdem wurden Verse vorgetragen. Abschließend wurde die Radtour zum Lüning-Logistikzentrum am 13. August besprochen.