Warendorf (gl). Die Senioren-Union Warendorf ist zu Besuch bei der Firma Claas in Harsewinkel gewesen. Claas ist der weltweit führende Hersteller von Landtechnik.
Den Besuchern wurde zunächst die Entwicklung der Firma und ihrer Produkte erläutert, wie die Senioren-Union mitteilt. Claas ist nach wie vor ein Familienunternehmen, das seinen Ursprung im Jahre 1919 hatte und heute in 150 Ländern präsent ist.
Das Werk in Harsewinkel verfügt über ein Betriebsgelände von 40 Hektar und beschäftigt 3500 Mitarbeiter. Die zentrale Steuerung der Claas-Vertriebsgesellschaft befindet sich am Hauptstandort in Harsewinkel.
Beeindruckend war für die Besucher aus Warendorf der Rundgang durch den Betrieb. Dort wurden die verschiedenen Stationen der Fertigung von Mähdreschern, Feldhäckslern, Teleskopladern und Pressen vorgestellt. Gleich drei Mitarbeitern erläuterten mit viel Sachverstand die umfangreiche Produktpalette und die technischen Arbeitsabläufe.
Auf der Rückfahrt stellte der Vorsitzende Heinz Josef Schulze Kappelhoff die Veranstaltungen für das zweite Halbjahr 2015 vor. Begonnen wird bereits am 22. Juli mit einer Fahrt zur Burg Hülshoff in Havixbeck, dem Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, und zum Hof Fockenbrock in Telgte. Auf dem Programm stehen ferner der Besuch des Landgestüts, der Kläranlage und der Deula. Den Abschluss bildet der Besuch von Maria Mussäus, die die Arbeit der „Aktion kleiner Prinz“ vorstellen wird.