Ahlener Senioren erkunden Soest

Ahlen/Soest (at). Trotz des schlechten Wetters haben sich kürzlich zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU-Senioren-Union Ahlen zu einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Soest aufgemacht.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es zuerst mit einer 90-minütigen Stadtführung los. Besichtigt wurde die Wiesenkirche aus dem 14 Jahrhundert, eine der schönsten gotischen Hallenkirchen Deutschlands. Bewundert wurden dort die mittelalterlichen Glasfenster, unter anderem das westfälische Abendmahl; die Arbeit eines unbekannten Künstlers. Im St.-Patrokli-Dom sei die liebevoll aufgebaute westfälische Krippe bewundert worden, teilt die Seniorenunion mit.


Anschließend ging es zum historischen Marktplatz mit den illuminierten, alten Fachwerkhäusern. Dort konnte man bei vorweihnachtlicher Atmosphäre an rund 100 Ständen inmitten der mittelalterlichen Gebäude Kunsthandwerkliches, Spielzeug und weihnachtliches Dekor erstehen. Vor der Heimreise nach Ahlen habe sich die Gruppe bei westfälischer Küche und guten Gesprächen im historischen Restaurant „Im Wilden Mann“ gestärkt, heißt es in der Mitteilung weiter.