Die Kreis Senioren-Union war zu Gast bei der Firma Bernd Münstermann an der Lengericher Straße in Westbevern, ein leistungsfähiges und weltweit operierendes Unternehmen.
60 Teilnehmer, aufgeteilt in 4 Gruppen, konnten sich bei der Führung durch die Fertigungshallen ein eindrucksvolles Bild von den innovativen Anlagen und Produktionslinien machen, die überwiegend handwerklich gefertigt werden. Anschließend stellte Bernd Münstermann bei Kaffee und Kuchen den Anwesenden das Unternehmen und seine Entwicklung vor.Seit der Übernahme durch Bernd Münstermann im Jahre 1978 (in 5. Generation) hat sich Münstermann zu einem führenden Unternehmen im Bereich des Sonderanlagenbaus entwickelt und beschäftigt heute ca. 250 Mitarbeiter.
Frank Münstermann( 2. von links) führte eine von 4 Gruppen durch den Betrieb. Bild unten: Bernd Münstermann Speziell im letzten Jahrzehnt, mit dem rasanten Einsetzen der Globalisierung, hat sich das Unternehmen zu einem leistungsfähigen und global agierenden Industriebetrieb gewandelt. „Wir liefern Trocknungs- und Wärmebehandlungsanlagen für die Herstellung von Autokatalysatoren und Dieselpartikelfilter. Die Anlagentypen reichen dabei von Trocknern, ü
ber kombinierte Trocknungs- und Ofenanlagen bis hin zu Kalzinier Öfen für eine Temperatur von bis zu 750 °C“ erläuterte Bernd Münstermann.
Um individuelle Problemlösungen ganzheitlich anbieten und realisieren zu können, greift Münstermann dabei auf modernste Technologien und Produktionsmethoden ebenso zurück wie auf traditionelle, handwerkliche Verfahrensweisen.
Bei den von Münstermann angebotenen Produkten und Dienstleistungen handelt es sich dabei meist um kundenspezifische Einzellösungen, Heute zählen immer mehr namhafte Groß konzerne zu den Kunden. Bernd Münstermann verschwieg auch nicht die Schwierigkeiten bei den vorangegangenen Betriebserweiterungen, sowie die neuen Herausforderungen durch die Entwicklung in den Vereinigten Staaten.
Durch diesen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens ist den Teilnehmern klar geworden, was bei Münstermann in Westbevern so passiert. Die einhellige Meinung: Es war ein sehr informativer und aufschlussreicher Nachmittag.